Wissen & Forschung

Interessante Einblicke zu den Themen Vermeidung, Trennung sowie Re- und Upcycling von Abfall

Die große Welt des Mülls

Bewegte Zeiten: Erdöl ist der wichtigste Rohstoff weltweit für Energie, Transport und die Kunststoffherstellung, aber die Erdölreserven reichen nur noch etwa 50 Jahre. Die…

Tropic Ice

Die Fotografin Barbara Dombrowski ist durch vier Kontinente gefahren, um die Auswirkungen des Klimawandels zu dokumentieren. Viggo ist Robbenjäger in Tasiilaq, Ostgrönland. Was er zum…

Meer der Möglichkeiten

Meer der Möglichkeiten

Nur weil Algen dabei helfen können, die größten Probleme der Menschheit zu lösen, heißt das nicht, dass man auch gern in ihnen badet. Die…

Kolumbiens Herr der Bücher

José Alberto Gutiérrez ist von Beruf Müllmann. Seine Leidenschaft aber gilt den Büchern. In Bogotá fischt er sie aus dem Müll. Die dunkelblaue Weste…

Ich war einmal…

…ein kleiner Schluck Wasser aus dem Ostchinesischen Meer. Ich schwappte an der Küste der Insel Taiwan entlang bis zur chinesischen Hafenstadt Keelung. Weil es…

Allein, allein

FOTO EFFEKT Architects Im niederländischen Almere entsteht ein Modelldorf, das dank modernster Architektur komplett autark sein soll. Auf rund 15.000 Quadratmetern soll ein geschlossenes…

Aussortiert und ausgestattet

Für die einen sind es zwölf Tonnen Stoffreste eines äußerst reißfesten und schmutzabweisenden Materials. Sie sind bei einem fränkischen Markisenhersteller übrig geblieben, der sie…

Die große Welt des Mülls: Das große Fressen

In den Sommermonaten quellen Parks, Waldlichtungen und Straßenränder über vor Müll. Dort hinterlassen Ausflügler Unmengen an Einweggeschirr, Plastikbechern, Wegwerfgrills. Die französische Regierung hat deswegen…

Ein Pilz, bitte!

John Cage hat als Komponist, Philosoph, Schriftsteller und Denker in den 80 Jahren seines Lebens angenehm oft für Aufruhr in der Hochkultur gesorgt – etwa…