Wissen & Forschung

Interessante Einblicke zu den Themen Vermeidung, Trennung sowie Re- und Upcycling von Abfall

Hurra, heute ist abfallfrei!

Anreize zum Konsum gibt es mit Anlässen wie Valentinstag, Black Friday oder Halloween zuhauf. Einen Tag, an dem Ressourcen mal gespart statt verschwendet werden,…

Von Frau zu Frau

Ein indisches Sprichwort besagt, dass man nur der Frau des Hauses etwas mitteilen muss, damit es bald die ganze Familie weiß. Dieses alte Sprichwort…

Die große Welt des Mülls: Die großen Fünf

Die große Welt des Mülls: Die großen Fünf

Etwa fünf Billiarden Plastikteilchen treiben in unseren Weltmeeren. Das ist eine unvorstellbare Zahl mit zwölf Nullen – und ein unvorstellbares ökologisches Desaster. Das Ozeanplastik…

Die große Welt des Mülls

Bewegte Zeiten: Erdöl ist der wichtigste Rohstoff weltweit für Energie, Transport und die Kunststoffherstellung, aber die Erdölreserven reichen nur noch etwa 50 Jahre. Die…

Tropic Ice

Die Fotografin Barbara Dombrowski ist durch vier Kontinente gefahren, um die Auswirkungen des Klimawandels zu dokumentieren. Viggo ist Robbenjäger in Tasiilaq, Ostgrönland. Was er zum…

Meer der Möglichkeiten

Meer der Möglichkeiten

Nur weil Algen dabei helfen können, die größten Probleme der Menschheit zu lösen, heißt das nicht, dass man auch gern in ihnen badet. Die…

Kolumbiens Herr der Bücher

José Alberto Gutiérrez ist von Beruf Müllmann. Seine Leidenschaft aber gilt den Büchern. In Bogotá fischt er sie aus dem Müll. Die dunkelblaue Weste…