Ratgeber + Tipps

Praktische Alltagstipps rund um das Thema Abfall

Ich glaub, mein Hund pfeift

Das Umwelthörspiel „Rezzo“ führt Kinder in die Welt der Mülltrennung Jonas ist komplett überrascht, als Rezzo, sein Hund und bester Freund, das erste Mal…

Alles muss man selber machen lassen

Wer seine Kleidung nicht selbst reparieren kann, kann sich Hilfe bei Textilherstellern, Händlern und Schneidern holen. Besonders bei hochwertigen Rohstoffen und Verarbeitungen lohnt sich professionelle…

Meer der Möglichkeiten

Meer der Möglichkeiten

Nur weil Algen dabei helfen können, die größten Probleme der Menschheit zu lösen, heißt das nicht, dass man auch gern in ihnen badet. Die…

Wand und Wandlung

Johannes Albert ist Designer und baut auf YouTube und Instagram kreative Dinge: @gobuildideas   Das brauchst du: Holzbrett oder Palette Konservendosen (so viele du…

Im Rahmen der Möglichkeiten

Schritt 1 Die Platte auf die Außenmaße des Rahmens zuschneiden. Tipp: Vielleicht reicht ein Zuschnitt-Rest, der im Baumarkt übrig bleibt.  Schritt 2 Die Platte…

Mein Müll & ich – Der besondere Abfall

Ein bisschen Sondermüll und ein paar Schadstoffe hat jeder im Haus. Aber die können fachgerecht und umweltschonend entsorgt werden. Wohin mit kaputten Elektrokleingeräten, Energiesparlampen…

Müllmythen: Alles muss versteckt sein

Verpackungen sind überall. Wir können sie kaum vermeiden. Aber welches Material ist besser?  Wo können wir weniger Verpackungsmüll produzieren? Verzicht auf Gewohnheiten ist leider immer die…