Müllkreisläufe

Recyclingkreisläufe verschiedener Abfallarten sowie Porträts von Menschen aus der Kreislaufwirtschaft

Kolumbiens Herr der Bücher

José Alberto Gutiérrez ist von Beruf Müllmann. Seine Leidenschaft aber gilt den Büchern. In Bogotá fischt er sie aus dem Müll. Die dunkelblaue Weste…

Ich war einmal…

…ein kleiner Schluck Wasser aus dem Ostchinesischen Meer. Ich schwappte an der Küste der Insel Taiwan entlang bis zur chinesischen Hafenstadt Keelung. Weil es…

Gebt den Kindern das Kommando!

„Wir haben keine Zeit“, sagt die 15-jährige Isabel Wijsen. „Wir können nicht warten, bis wir erwachsen sind und wählen dürfen.“ Sie steht mit ihrer…

Aussortiert und ausgestattet

Für die einen sind es zwölf Tonnen Stoffreste eines äußerst reißfesten und schmutzabweisenden Materials. Sie sind bei einem fränkischen Markisenhersteller übrig geblieben, der sie…

Von der Tüte zum Textil

In Mexiko-Stadt werden jeden Tag zehn Millionen Plastiktüten weggeworfen, so viel wie nirgends sonst auf der Welt. Das mexikanische Sozialunternehmen Anudando sammelt und sortiert…

3 Fragen an Anna Glansén

Anna Glansén, schwedische Designerin, die mit Hanna Billqvist in ihrem Designstudio Tomorrow Machine Verpackungen   Was muss eine Verpackung der Zukunft können? Wir glauben,…

Im Magen der Kuh

Wilhelm Winkelmann weiß, welcher Schatz in der Biotonne schlummert. Und wie man ihn hebt. Wilhelm Winkelmann muss seine weißen Hemden nicht mehr bügeln. Er…

Der letzte Mann

Wenn Plastikmüll recycelt wird, gucken alle immer auf das saubere Kunststoffgranulat. Sekundärrohstoff, wow! Aber es gibt noch einen kleinen dreckigen Rest, den kaum einer…

Die Routenplanerin

Jeder Stecknadelkopf ist eine Zwischenstation. An manchen Stellen auf der Landkarte sitzen die Nadeln so dicht, dass kaum eine Hand zwischen sie passt, anderswo…