Wissen & Forschung

Interessantes und Wissenswertes rund um das Thema Abfall

Müll am Strand – nicht mit mir!

Nina Eichinger ist Moderatorin und Schauspielerin Schon von Kindheit an bin ich verliebt in die Natur und die Tiere um uns herum, da war es…

Ich glaub, mein Hund pfeift

Das Umwelthörspiel „Rezzo“ führt Kinder in die Welt der Mülltrennung Jonas ist komplett überrascht, als Rezzo, sein Hund und bester Freund, das erste Mal…

Die große Welt des Mülls

Bewegte Zeiten: Erdöl ist der wichtigste Rohstoff weltweit für Energie, Transport und die Kunststoffherstellung, aber die Erdölreserven reichen nur noch etwa 50 Jahre. Die…

Alles muss man selber machen lassen

Wer seine Kleidung nicht selbst reparieren kann, kann sich Hilfe bei Textilherstellern, Händlern und Schneidern holen. Besonders bei hochwertigen Rohstoffen und Verarbeitungen lohnt sich professionelle…

Keiner macht mehr an

Sortierhilfe Achtung jetzt, einmal aufgepasst: Jogurt ausleckern, Deckel abziehen, beides in die Wertstofftonne, basta! So kann die Sortieranlage den Metalldeckel vom Plastikbecher trennen. Mogelpackung…

Tropic Ice

Die Fotografin Barbara Dombrowski ist durch vier Kontinente gefahren, um die Auswirkungen des Klimawandels zu dokumentieren. Viggo ist Robbenjäger in Tasiilaq, Ostgrönland. Was er zum…

Meer der Möglichkeiten

Meer der Möglichkeiten

Nur weil Algen dabei helfen können, die größten Probleme der Menschheit zu lösen, heißt das nicht, dass man auch gern in ihnen badet. Die…

Kolumbiens Herr der Bücher

José Alberto Gutiérrez ist von Beruf Müllmann. Seine Leidenschaft aber gilt den Büchern. In Bogotá fischt er sie aus dem Müll. Die dunkelblaue Weste…