Wissen & Forschung

Interessantes und Wissenswertes rund um das Thema Abfall

Erlöst endlich die Konsumenten!

Wenn jeder Einzelne sich nur richtig verhält, wird die Welt gerettet? Leider falsch. Wie können auch Konzerne, Institutionen und Staaten zur Ökoroutine gezwungen werden? …

In der Arktis schneit es Mikroplastik

Die Meeresbiologin Melanie Bergmann beschäftigt sich seit Jahren mit Plastik in der Tiefsee. Jedes Jahr fotografiert sie dafür den arktischen Meeresgrund. Im Interview sagt…

Zur Sache, Schätzchen

Wenn du Goldzähne siehst, weißt du: Der Typ hat was dabei“, sagt der Rapper Just-Ice im Dokumentarfilm „Grillz“. So werden die komplett vergoldeten Zahnleisten…

Immer Meer Plastik

Ein Sportartikelhersteller verspricht, seine Kunden könnten die Ozeane retten. Dafür müssten sie nur ein spezielles Shirt kaufen, produziert aus Müll, der einst in den…

Hülle dank Fülle

Warum werden Tomaten in Plastikschalen verpackt und Spagetti in Plastiktüten? Der Designer Eduardo Gordillo arbeitete jahrelang für die Verpackungsindustrie, die mit erdölbasierten Plastikverpackungen die…

Ich war einmal…

… ein altes Roggen-Weizen-Mischbrot. Mein Bäckermeister Ralf Dietz hatte mich mit eigenen Händen gebacken und in die Auslage seiner Bäckerei gelegt. Aber am Ende…