Wissen & Forschung

Interessantes und Wissenswertes rund um das Thema Abfall

Hülle Dank Fülle

Warum werden Tomaten in Plastikschalen verpackt und Spagetti in Plastiktüten? Der Designer Eduardo Gordillo arbeitete jahrelang für die Verpackungsindustrie, die mit erdölbasierten Plastikverpackungen die…

Ich war einmal…

… ein altes Roggen-Weizen-Mischbrot. Mein Bäckermeister Ralf Dietz hatte mich mit eigenen Händen gebacken und in die Auslage seiner Bäckerei gelegt. Aber am Ende…

Warum warum warum…

… macht sich keiner für die Banane krumm – zumindest wenn sie nicht mehr die Handelsstandards erfüllt? Etwa 40 Prozent der Bananen, die in…

Soziales Wärmekissen

Wie versorgt man die Ärmsten der Armen mit Energie? Bislang suchen die Menschen in Äthiopien in der Regel nach Holz, transportieren es mühselig über…

Nackter Wahnsinn

Unser Bad ist voller Plastik: Shampooflaschen, Wattestäbchen, Zahnbürsten. Wie können wir eine plastikfreie Körperkultur entwickeln? Zähne  Was wir uns morgens und abends in den Mund…

Die große Welt des Mülls: Die großen Fünf

Die große Welt des Mülls: Die großen Fünf

Etwa fünf Billiarden Plastikteilchen treiben in unseren Weltmeeren. Das ist eine unvorstellbare Zahl mit zwölf Nullen – und ein unvorstellbares ökologisches Desaster. Das Ozeanplastik…

Müll am Strand – nicht mit mir!

Nina Eichinger ist Moderatorin und Schauspielerin Schon von Kindheit an bin ich verliebt in die Natur und die Tiere um uns herum, da war es…

Ich glaub, mein Hund pfeift

Das Umwelthörspiel „Rezzo“ führt Kinder in die Welt der Mülltrennung Jonas ist komplett überrascht, als Rezzo, sein Hund und bester Freund, das erste Mal…

Die große Welt des Mülls

Bewegte Zeiten: Erdöl ist der wichtigste Rohstoff weltweit für Energie, Transport und die Kunststoffherstellung, aber die Erdölreserven reichen nur noch etwa 50 Jahre. Die…