TrenntRadio

Klingt nachhaltig gut: Themen und Radiosendungen über Umweltthemen wie Abfallvermeidung, -trennung und Recycling

Elektroautos: besser als ihr Ruf

Sind Elektroautos ökologischer als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren? Fazit: Noch sind die elektrobetriebenen Autos nicht klimaneutral. Ein Maschinenbaustudent kam jedoch zu einem anderen Ergebnis –…

Stromnetzbelastung: Vorfahrt für Kohlestrom

Eigentlich haben erneuerbare Energien Vorrang, ins deutsche Stromnetz eingespeist zu werden. Doch die Leistungsfähigkeit des Netzes ist begrenzt, deswegen wird die Stromproduktion von bestimmten…

Migration: Klimawandel als Fluchtursache

Einen Zusammenhang von Fluchtbewegungen und klimatischen Veränderungen beobachten Wissenschaftler schon seit Jahrhunderten. Als Fluchtursache wird der Klimawandel in Zukunft aber wohl eine immer größere…

Recycling: Neues Leben für Plastikmüll

Zahnpastatuben, Shampooflaschen, Kekstüten – in gelben Säcken findet sich so einiges an Plastikmüll. Vieles landet in Verbrennungsofen, weil sich die Plastikarten häufig stark unterscheiden….