Menschen & Meinungen

Menschen mit interessanten und nachhaltigen Ansätzen: Interviews, Diskussionen und Meinungen

Jeder kann etwas beitragen.

Mir ist es wichtig, bewusst, regional und so wenig wie möglich einzukaufen. Fleisch und tierische Produkte esse ich aus ethischen Gründen überhaupt nicht mehr….

„Wir brauchen auch das Drumherum!“

Der Verpackungsexperte Tom Ohlendorf beschäftigt sich seit Jahren mit der Frage, wie Produkte sinnvoll verhüllt werden. Im Interview verrät er, warum er manchmal stundenlang…

„Produkte von Gestern müssen halt weg!“

Stefan Kreutzberger beschäftigt sich seit Jahren mit Nachhaltigkeitsstrategien in Politik und Wirtschaft. Im Interview erklärt er, wie man Marketingaktionen von wirklichen Nachhaltigkeitsstrategien unterscheiden kann,…

In der Arktis schneit es Mikroplastik

Die Meeresbiologin Melanie Bergmann beschäftigt sich seit Jahren mit Plastik in der Tiefsee. Jedes Jahr fotografiert sie dafür den arktischen Meeresgrund. Im Interview sagt…

Gebt den Kindern das Kommando!

„Wir haben keine Zeit“, sagt die 15-jährige Isabel Wijsen. „Wir können nicht warten, bis wir erwachsen sind und wählen dürfen.“ Sie steht mit ihrer…

3 Fragen an Anna Glansén

Anna Glansén, schwedische Designerin, die mit Hanna Billqvist in ihrem Designstudio Tomorrow Machine Verpackungen   Was muss eine Verpackung der Zukunft können? Wir glauben,…

Mit Orangenhaut die Dürre bekämpfen

„Ich wollte die Auswirkungen, die die langen Dürreperioden auf unsere Gemeinde haben, verringern“, sagt die Schülerin Kiara Nirghin aus Johannesburg. „Den größten Einfluss übt…

Das verlorene Paradies

TEXT Greta Taubert | FOTO www.fotolia.com (jetsadaphoto) Unsere Autorin wollte der Zivilisation entfliehen und sich auf eine winzige tropische Insel absetzen. Doch der westliche Wohlstandsmüll war…