Menschen & Meinungen

Menschen mit interessanten und nachhaltigen Ansätzen: Interviews, Diskussionen und Meinungen

Gebt den Kindern das Kommando!

„Wir haben keine Zeit“, sagt die 15-jährige Isabel Wijsen. „Wir können nicht warten, bis wir erwachsen sind und wählen dürfen.“ Sie steht mit ihrer…

3 Fragen an Anna Glansén

Anna Glansén, schwedische Designerin, die mit Hanna Billqvist in ihrem Designstudio Tomorrow Machine Verpackungen   Was muss eine Verpackung der Zukunft können? Wir glauben,…

Mit Orangenhaut die Dürre bekämpfen

„Ich wollte die Auswirkungen, die die langen Dürreperioden auf unsere Gemeinde haben, verringern“, sagt die Schülerin Kiara Nirghin aus Johannesburg. „Den größten Einfluss übt…

Das verlorene Paradies

TEXT Greta Taubert | FOTO www.fotolia.com (jetsadaphoto) Unsere Autorin wollte der Zivilisation entfliehen und sich auf eine winzige tropische Insel absetzen. Doch der westliche Wohlstandsmüll war…

Die Zukunft ist kein Hollywoodfilm!

Ich wuchs in keiner naturnahen Umgebung auf, sondern direkt in Los Angeles. Jedes Wochenende flüchtete ich ins naturhistorische Museum. Und schon als Junge war…

Herr Graebel hat alle Tassen im Schrank

TEXT Christoph Graebel  |  FOTOS Stephan Pramme Aufgeregt und auf eine Tasse Kaffee verabredet, stehe ich am Berliner Paul-Lincke-Ufer. An der Mauer eines Gründerzeithauses…

Auf der Kippe

Nach Marienfelde kehrt der Abfall zurück – als Lernerlebnis Vier Millionen Kubikmeter Abfall lagerten einst in Marienfelde. Als 1981 die Marienfelder Mülldeponie geschlossen wurde,…