Mode & Accessoires

Upcycling: Mode, Schmuck und schicke Accessoires aus Abfallprodukten

Alles muss man selber machen lassen

Wer seine Kleidung nicht selbst reparieren kann, kann sich Hilfe bei Textilherstellern, Händlern und Schneidern holen. Besonders bei hochwertigen Rohstoffen und Verarbeitungen lohnt sich professionelle…

Aussortiert und ausgestattet

Für die einen sind es zwölf Tonnen Stoffreste eines äußerst reißfesten und schmutzabweisenden Materials. Sie sind bei einem fränkischen Markisenhersteller übrig geblieben, der sie…

Von der Tüte zum Textil

In Mexiko-Stadt werden jeden Tag zehn Millionen Plastiktüten weggeworfen, so viel wie nirgends sonst auf der Welt. Das mexikanische Sozialunternehmen Anudando sammelt und sortiert…

Bett-Boys

Ja, wir geben es zu: Wir müssen beim Anblick dieser freizügigen Jungs sofort ans Bett denken. Das hängt allerdings hauptsächlich mit ihren Shorts zusammen:…

♥ Schuh Schuh Schubidu

Dieser Schuh besteht aus 80 Prozent Recyclingleder, seine Sohle besteht fast zur Hälfte aus alten Tretern. Da kann man sich unter dem Begriff „ökologischer Fußabdruck“…

Handelsanweisung

ILLUSTRATION | Juliane Filep Nachhaltige Mode war lange ein Synonym für zipfelige Hippiekutten. Jetzt werden die Klamotten aber auch von Hipstern, Bloggern und Topmodels…

♥ Über Ecken

Eigentlich wollte Leela Kaarow nur ihre Lederreste verarbeiten, die beim Anfertigen von Taschen angefallen sind. In einer Friedrichshainer Manu­faktur stanzte, nähte, fummelte sie –…

Was uns glücklich macht…

♥ Berge versetzen Die Schweizer Modedesignerin Jana Keller hat einen festen Glauben. Sie ist davon überzeugt, dass Luxus und Nachhaltigkeit sich nicht ausschließen müssen….

Frau in Trashion-Kleid

Unsere ökologische Haut

Manche Menschen können auch wirklich alles tragen: Plastikbecher um die Brust, Styroporschalen um die Hüften und Wegwerfteller auf dem Kopf. „Trashion“ nennt die amerikanische…

Der Schatz der Dassanech

An einer Schnur gereihte metallene Flaschenverschlüsse bilden eine Kopfbedeckung. Der Ohrring besteht aus zwei Fäden, an deren Ende eine SIM-Karte baumelt. Das halbe Armband…