Mode & Accessoires

Upcycling: Mode, Schmuck und schicke Accessoires aus Abfallprodukten

Immer Meer Plastik

Ein Sportartikelhersteller verspricht, seine Kunden könnten die Ozeane retten. Dafür müssten sie nur ein spezielles Shirt kaufen, produziert aus Müll, der einst in den…

Vom Kassettenband zum Textil

Die Designerin Jessica Chuan Yi Xin aus Singapur webt aus den Bändern von Musikkassetten einen Stoff, der überraschend vielseitig ist.  Die Bänder werden aus…

Jägerinnen der verlorenen Schätze

Wer Karina Papp und Anna Vladi auf Instagram folgt, kann sich durch hunderte von Bildern klicken, auf denen sie mit Modefundstücken aus Verschenkekisten posieren….

Alles muss man selber machen lassen

Wer seine Kleidung nicht selbst reparieren kann, kann sich Hilfe bei Textilherstellern, Händlern und Schneidern holen. Besonders bei hochwertigen Rohstoffen und Verarbeitungen lohnt sich professionelle…

Aussortiert und ausgestattet

Für die einen sind es zwölf Tonnen Stoffreste eines äußerst reißfesten und schmutzabweisenden Materials. Sie sind bei einem fränkischen Markisenhersteller übrig geblieben, der sie…

Von der Tüte zum Textil

In Mexiko-Stadt werden jeden Tag zehn Millionen Plastiktüten weggeworfen, so viel wie nirgends sonst auf der Welt. Das mexikanische Sozialunternehmen Anudando sammelt und sortiert…

Bett-Boys

Ja, wir geben es zu: Wir müssen beim Anblick dieser freizügigen Jungs sofort ans Bett denken. Das hängt allerdings hauptsächlich mit ihren Shorts zusammen:…

♥ Schuh Schuh Schubidu

Dieser Schuh besteht aus 80 Prozent Recyclingleder, seine Sohle besteht fast zur Hälfte aus alten Tretern. Da kann man sich unter dem Begriff „ökologischer Fußabdruck“…

Handelsanweisung

ILLUSTRATION | Juliane Filep Nachhaltige Mode war lange ein Synonym für zipfelige Hippiekutten. Jetzt werden die Klamotten aber auch von Hipstern, Bloggern und Topmodels…

♥ Über Ecken

Eigentlich wollte Leela Kaarow nur ihre Lederreste verarbeiten, die beim Anfertigen von Taschen angefallen sind. In einer Friedrichshainer Manu­faktur stanzte, nähte, fummelte sie –…