Fundstücke

♥ Wendegewinner

Die Bomberjacke war einmal das Symbol all jener, die besonders hart rüberkommen wollten: Kampfjetpiloten, Skinheads, Punks. Sie schoben sich dicke Ärmel auf die Schultern,…

♥ Rollenspiele I

Große Papprollen können großen Einfluss auf unser Leben haben: als Regal an der Wand, als Tisch, Stuhl oder Truhe. Peter und Jonas Hufer setzen…

♥ Schöner Schein

Als die amerikanische Notenbank in den siebziger Jahren einen unzerstörbaren Geldschein produzieren wollte, tat sie sich mit dem Chemie-Giganten DuPont zusammen. Der entwickelte in…

♥ Rollenspiele II

Kleine Papprollen können auch großen Einfluss auf Kinderleben haben. Das Leipziger Ehepaar Groeneveld hat eine Steckverbindung aus Recyclingpappe patentiert, mit der sich Klo- und…

♥ Boxenstopp

„Es geht nicht um Kisten“, sagt der Kistenbauer Johannes Heereman. „Es geht darum, dass wir verhindern müssen, dass im industriellen Zuschnitt zwanzig Prozent des…

♥ Menschenmaschine

Warum lernen wir nicht mal zur Abwechslung von unserem Geschirrspüler? Der kann seit seiner Erfindung mit festen Spülmitteltabs reinigen. Um Putzmittel in Plastikflaschen zu…

♥ Wunder gibt es immer wieder

Zumindest wenn Rizinus im Spiel ist. Schon in der Bibel taucht die Pflanze als „Wunderbaum“ auf, weil sie zum Schutz des Propheten Jona in…

♥ Schönmalerei

„Wir müssen ja sowieso denken – warum dann nicht gleich positiv?“ Das ist der Leitspruch von Franziska Viviane Zobel. Mit fröhlichen Zeichnungen und frischen…

♥ Der kluge Möbelmacher

Kann man auf einem Fischernetz sitzen? Die dänische Firma Wehlers hat jetzt einen Stuhl kreiert, der ausschließlich aus recycelten Fischernetzen und wiederaufbereitetem Stahl besteht….

Was uns glücklich macht…

♥ Plattitüde Alles, was entsteht, ist ­es wert, dass es wieder ­aufersteht. ­Das kanadische Künstlerduo Jasna Sokolovic und ­Noel O’Connell macht zum Beispiel unter…