Allgemein

Liebe Kinder…

…ein Pappkarton ist eine echte Wunderkiste: Man kann ihn leicht besorgen und daraus ohne großen Aufwand eine eigene Welt basteln. Sichert euch den nächsten…

Mein kleiner grüner Router

Steht draußen am Balkon. Hollahi, hollahi, hollaho! So werden wir zumindest die Liedzeile umtexten, wenn wir das erste Mal mithilfe einer Zimmerpflanze ins Internet…

Im Zeitalter des Leinensacks

„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen“, heißt ein viel zitierter Spruch des Dichters Matthias Claudius. Er lebte im 18. Jahrhundert,…

Allein, allein

Im niederländischen Almere entsteht ein Modelldorf, das dank modernster Architektur komplett autark sein soll. Auf rund 15.000 Quadratmetern soll ein geschlossenes Kreislaufsystem entstehen, das…

Feier und Flamme

Das Müllheizkraftwerk in Ruhleben feiert 50-jähriges Jubiläum – und gehört zu den modernsten Anlagen Europas. Morgens um sechs Uhr geht es im Müllheizkraftwerk (MHKW)Ruhleben…

Einweg ist überflüssig

In Berlin stärken zahlreiche Initiativen jetzt gemeinsam den Gedanken des Mehrweg. Immer mehr Menschen wird bewusst, wie umweltschädlich Coffee-to-go-Becher und Einwegflaschen sind. Aber es…

♥ Renn Pappe!

In Amsterdam gibt es ein Designstudio, in dem Großstadtmenschen vor weißen Computern sitzen und sich knallbuntes Steckspielzeug ausdenken: Bäume, Libellen oder Vögel zum Selberzusammen­stecken….

Altkleiderspenden: Neue Wege gehen

Fast eine Million Tonnen Kleidung landen jährlich in Altkleidercontainern, auf denen oft der Name von caritativen Organisationen prangt. Viele der Textilien werden nach Afrika…