Abwasser auf Abwegen

Aus Stroh Gold spinnen – lange stand Rumpelstilzchen mit dieser Fähigkeit allein auf grüner Flur. Der Budapester Unternehmer Sunny Bhasin verfügt über ein ganz ähnliches Können: Er verwandelt Klärschlamm in Reinigungsmittel. Dazu extrahiert er aus dem Schlamm essigähnliche Fettsäuren und mischt sie mit recyceltem Wasser, veganer Seife, Zitronensäure und natürlichen Duftstoffen. Fertig ist CYCLE, der weltweit erste recycelte Reiniger für Bad, WC, Böden oder einfach alle Zwecke. Den Nutz von Schmutz erkannte Sunny Bhasin übrigens schon früh. Als Sohn eines Unternehmers für Abwasseranlagen in Neu-Delhi wuchs er quasi darin auf: „Abwasser und ich, wir sind wie Fisch und Wasser“, erklärt er. „Ich sage oft: ‚Wenn es läuft und stinkt, denkt an mich.‘“ Der Unterschied zu Rumpelstilzchen?

Gefällt Ihnen das TrenntMagazin?
Schlagworte des Artikels
, , ,