Müllkreisläufe

Recyclingkreisläufe verschiedener Abfallarten sowie Porträts von Menschen aus der Kreislaufwirtschaft

Im Magen der Kuh

Wilhelm Winkelmann weiß, welcher Schatz in der Biotonne schlummert. Und wie man ihn hebt. Wilhelm Winkelmann muss seine weißen Hemden nicht mehr bügeln. Er…

Der letzte Mann

Wenn Plastikmüll recycelt wird, gucken alle immer auf das saubere Kunststoffgranulat. Sekundärrohstoff, wow! Aber es gibt noch einen kleinen dreckigen Rest, den kaum einer…

Die Routenplanerin

Jeder Stecknadelkopf ist eine Zwischenstation. An manchen Stellen auf der Landkarte sitzen die Nadeln so dicht, dass kaum eine Hand zwischen sie passt, anderswo…

Easy Metal in Bad Säckingen

Assietten, Chipstüten, Kaffeekapseln: Fliegt eine Aluverpackung in den Müll, landet sie bei Jörg Weier. Sein Team sorgt dafür, dass aus Abfall wieder etwas Neues…

Ich war einmal … eine Weinflasche

…eine Weinflasche. Ich erinnere mich, wie ich in einer Winternacht durch die Straßen vom Wedding getragen wurde. Eine Hand umfasste fest meinen Hals, setzte…

Erichs Glaspalast

Und dann gibt es den Moment, in dem er dann doch ein bisschen ärgerlich wird. Anderthalb Stunden ist Erich Bast nun die langen Sortierbänder…

Der Reisswolf

Peter Lohr leitet eine der modernsten Sortieranlagen für Altpapier und erkennt in der täglichen Papierflut, wie es um Deutschland bestellt ist. Wenn es klirrt,…

Was vom Abend übrig bleibt

Wenn die letzten Würste auf dem Rost fast zu Steinkohle verkrustet sind, hilft alles Fluchen nichts: Sie müssen in die Biogut-Tonne. Unser Autor hat…

Zirkeltraining

In der Natur gibt es keinen Müll. Nur der Mensch hinterlässt etwas, das angeblich überflüssig ist. Doch in Zeiten knapper werdender Rohstoffe beginnt ein…