Menschen & Meinungen

Menschen mit interessanten und nachhaltigen Ansätzen: Interviews, Diskussionen und Meinungen

Mit Orangenhaut die Dürre bekämpfen

„Ich wollte die Auswirkungen, die die langen Dürreperioden auf unsere Gemeinde haben, verringern“, sagt die Schülerin Kiara Nirghin aus Johannesburg. „Den größten Einfluss übt…

Das verlorene Paradies

TEXT Greta Taubert | FOTO www.fotolia.com (jetsadaphoto) Unsere Autorin wollte der Zivilisation entfliehen und sich auf eine winzige tropische Insel absetzen. Doch der westliche Wohlstandsmüll war…

Die Zukunft ist kein Hollywoodfilm!

Ich wuchs in keiner naturnahen Umgebung auf, sondern direkt in Los Angeles. Jedes Wochenende flüchtete ich ins naturhistorische Museum. Und schon als Junge war…

Herr Graebel hat alle Tassen im Schrank

TEXT Christoph Graebel  |  FOTOS Stephan Pramme Aufgeregt und auf eine Tasse Kaffee verabredet, stehe ich am Berliner Paul-Lincke-Ufer. An der Mauer eines Gründerzeithauses…

Auf der Kippe

Nach Marienfelde kehrt der Abfall zurück – als Lernerlebnis Vier Millionen Kubikmeter Abfall lagerten einst in Marienfelde. Als 1981 die Marienfelder Mülldeponie geschlossen wurde,…

Rundlauf mit Hindernissen

Einige Unternehmen werben damit, kaputte Schuhe zurückzunehmen und sie umweltgerecht weiterverarbeiten zu lassen. Unsere Autorin wollte den Weg ihrer alten Turnschuhe verfolgen. Ein sportliches Vorhaben. In einem Reno-Schuhgeschäft in…

Eine Frage: Was ist Eigentlich ein: MAPAPU?

Jennifer Arndt-Lind und Hendrik Lind sind das Herz von Mapapu: Ein mapapu ist ein Kuscheltier, das aus Kleidungsstücken zum Beispiel der Eltern für ein Kind zusammengenäht…

Herr Graebel geht fremd

„Niemals!“, schrieb ich der Redaktion. Niemals will ich einen anderen Begleiter an meiner Seite haben. Ich weiß, er ist vielleicht nicht perfekt – in…