Kunst

Spannende Kunstwerke aus Müll

Was uns glücklich macht…

♥ Trockenzeit Mottainai – so nennt die Künstlerin, Köchin und Food-Aktivistin Tainá Guedes es, wenn sie übrig gebliebene Chinakohlblätter in ihrer Berliner Wohnung an…

Einmal Weltrettung Royal TS, bitte!

Nanu, ein Fast-Food-Restaurant mit Mehrwert? Das kann nur Kunst sein! Die Guerilla Architects stecken hinter der provokanten Aktion. In Zusammenarbeit mit der Entretempo Kitchen…

Es ist angerichtet

Himbeeren in Kristallschalen, Käse auf einer Silbergabel, Vanillegebäck in einer Keramikmuschel – und über allem hängt der Schleier der Verwesung. Es sind üppige Bilder…

Plastikflaschenkunst

Transparente Kakteen, blau schimmernde Riesenpilze, blaue Monsterfrösche – wenn die tschechische Künstlerin Veronika Richterova bunte PET-Flaschen aufschmilzt, wird aus dem giftigen Kunststoff ein natürliches…

Apokalypse in Bündeln

„Alles wird entweder im Kompost oder in einem Bündel enden“, sagt die New Yorker Künstlerin Mary Mattingly. In ihrem Brooklyner Atelier hat die 26-Jährige…

Kurios Kreativ

Wenn der Kolumbianer Daniel Carrion Rivas über Berlins Flohmärkte streift, ist er auf der Suche nach besonders ausgefallenen Objekten: verbogene Kleiderbügel, rostige Fahrradfelgen oder…

Mission: Free all bags

Mr. Unplastic ist nicht Superman, aber will auch die Welt retten: Mit übergroßem Zylinder und Stofftüte vor der Brust zieht er in der westfälischen…

Kunst-Stoff angeln

Wenn Stephan Horch auf der Mosel paddelt, fischt er so manche Kuriosität: von der Plastik-Sandale bis zum Kunststoff-Dildo. Das sind bekanntlich alles keine natürlich…

Im neuen Gewand

70 bis 80 Tonnen Baumwollreste fallen bei dem Handtuch­hersteller „Möve“ pro Jahr an, der Großteil davon wird verbrannt. Das Designer-Duo Stieghan & Krupka, das…

Die Prophezeihungen der Djinns

Der Fotograf Fabrice Monteiro lässt die Kinder der Erde zu mahnenden Müllmonstern auferstehen. Sie erheben sich aus der Tiefe des Ozeans, aus den Weiten der…