Konsum

Wissenswertes rund um das Thema Konsum

3,2,1 – Nicht meins

Hunderte Millionen von Päckchen werden jedes Jahr im Internethandel zurückgeschickt. Vieles kann dann nur noch verramscht oder vernichtet werden. Im Onlinehandel schwillt in der…

Die Last auf unseren Schultern

Der New Yorker Umweltaktivist Rob Greenfield, 31, lebt eigentlich spartanisch und vermeidet Müll, wo er nur kann. Für sein Projekt „Trash me“ entschied er…

Einweg ist überflüssig

In Berlin stärken zahlreiche Initiativen jetzt gemeinsam den Gedanken des Mehrweg. Immer mehr Menschen wird bewusst, wie umweltschädlich Coffee-to-go-Becher und Einwegflaschen sind. Aber es…

Alles ist Beta

INTERVIEW Greta Taubert  |  FOTOS Stephan Pramme Es ist ein kühler Sommertag. Van Bo Le-Mentzel hat seine Tochter im Tragetuch vor den Bauch geschnallt…

Eine Frau packt aus

Die deutsche Zero-Waste-Bewegung hat einen Kopf: Die Berlinerin Milena Glimbovski gründete 2014 den ersten verpackungsfreien Supermarkt „Original Unverpackt“, der zum Vorbild für viele weitere…

Hochstapler

Die chinesische Wirtschaft wächst und wächst. Und mit ihr auch die Berge von Schrott, Reifen, Pappe, die von Lastenfahrrädern durch die Straßen gekarrt werden….

Maker an die Macht

In Offenen Werkstätten, FabLabs und Kulturlaboren entwickeln Menschen ein neues Verständnis des Machens. Sie reparieren, basteln, bauen – und finden Lösungen für die dringendsten…

♥ Rahmenbedingungen

Wer heute noch Schallplatten hört, hat einen ganz eigenen Blick auf die Welt. Wer Schallplatten auf der Nase trägt, erst recht. www.vinylize.com