Fundgrube

Moderne, innovative und nachhaltige Produkte

Schlüsselqualifikation

Dass der Mensch einst Werkzeuge zum Schneiden erfunden hat, machte ihn erst zum Jäger. Dass der Mensch jetzt aus Werkzeugen – wie zum Beispiel…

Hoch dosiert

Wenn Ihnen eine Brotbüchse aus Holz in Sachen Plastikverzicht nicht weit genug geht: Die Autorinnen Anneliese Bunk und Nadine Schubert zeigen, wie man im…

Schleudertraum

Es ist niemandem zu wünschen, dass er jemals einen Airbag zu Gesicht bekommt. Es sei denn, er ist wie in diesem Fall ein ausrangiertes…

Vom Laster überfahren

Geld verdienen schlaucht. Geld verstauen auch. Die katalanische Designerin Ainhoa Salgueiro fertigt aus alten LKW-Schläuchen hübsche Portemonnaies. Dann kann man nach getaner Lohnarbeit ganz…

Wohl dosiert

Der umweltbewusste Pausenbrotschmierer hat ein Problem: Er möchte möglichst plastikfrei einkaufen und essen – und muss seine Biolebensmittel am Ende doch in Plastikware herumtragen….

Abfahrt, Alter!

„Ich vermöble deine Ski!“, verkündet der österreichische Designer Jakob Lederer auf seiner Internetseite und meint es auch genau so: Ausrangierte Bretter werden zu Schaukelstühlen,…

Wächterkreis

Als das holländische Rijksmuseum umgebaut wurde, verschwanden die Kunstwerke in Holzkisten. Aus denen ist zur Wiedereröffnung eine Armee von Holzrobotern gefertigt worden, deren Augen…

Morgen fang ich an

Wenn kreative Menschen Jahresplaner rausziehen mit handgemalten Bildern und Lieblingsrezepten und Bastelideen, denkt man: Warum mache ich so was nicht? Mit diesem Kalender von…

Was würde Friedrich Lichtenstein sagen?

Superzollstock. Superdose. Superdesigner. Superpraktisch, superstylisch, superökologisch. Es ist Supermüll-Supermüll, richtig Supermüll-Supermüll. www.supermuell.de

Goldidee

Wir vom TrenntMagazin interessieren uns ja immer dafür, wie aus altem Plunder hochwertiges Design entstehen kann. Britta Knüppel und Verena Kern machen sich Upcycling…