Lifestyle

Innovative Ideen und interessante Produkte aus unterschiedlichen Bereichen

Nordsee: Müllsammeln im Vogelschutzgebiet

Plastikkanister und Flaschen, Bojen und Netzfetzen, an den Stränden und Küsten wird jede Menge Müll angeschwemmt. Auch auf den Vogelschutzinseln Scharhörn und Nigehörn, die…

So eine Schande

Der Brite Tristram Stuart ist einer der wichtigsten Aktivisten gegen Lebensmittelverschwendung. Seine Aktionen und Forschungen nerven die Industrie. Und das sollen sie auch. Porträt…

Schlüsselqualifikation

Dass der Mensch einst Werkzeuge zum Schneiden erfunden hat, machte ihn erst zum Jäger. Dass der Mensch jetzt aus Werkzeugen – wie zum Beispiel…

Hoch dosiert

Wenn Ihnen eine Brotbüchse aus Holz in Sachen Plastikverzicht nicht weit genug geht: Die Autorinnen Anneliese Bunk und Nadine Schubert zeigen, wie man im…

Es ist angerichtet

Himbeeren in Kristallschalen, Käse auf einer Silbergabel, Vanillegebäck in einer Keramikmuschel – und über allem hängt der Schleier der Verwesung. Es sind üppige Bilder…

Schleudertraum

Es ist niemandem zu wünschen, dass er jemals einen Airbag zu Gesicht bekommt. Es sei denn, er ist wie in diesem Fall ein ausrangiertes…

Vom Laster überfahren

Geld verdienen schlaucht. Geld verstauen auch. Die katalanische Designerin Ainhoa Salgueiro fertigt aus alten LKW-Schläuchen hübsche Portemonnaies. Dann kann man nach getaner Lohnarbeit ganz…

Wohl dosiert

Der umweltbewusste Pausenbrotschmierer hat ein Problem: Er möchte möglichst plastikfrei einkaufen und essen – und muss seine Biolebensmittel am Ende doch in Plastikware herumtragen….