Prima Primaten

Was Schüler für die letzten Orang-Utans der Welt tun können

Orang-Utans sind die größten auf Bäumen lebenden Tiere der Erde. Aber ihr Lebensraum schwindet, weil der Regenwald immer weiter zerstört wird. Heute gibt es die Menschenaffen nur noch auf den Inseln Borneo und Sumatra in Südostasien. Die gemeinnützige Natur- und Artenschutzorganisation Borneo Orangutan Survival (BOS) schützt die letzten Orang-Utans. In zwei großen Rettungsstationen auf Borneo päppelt die indonesische Partnerorganisation verwaiste Orang-Utans auf und wildert sie  behutsam in geschützte Regenwaldgebiete aus. In Kampagnen macht BOS die Menschen in Deutschland auf die aussterbenden Primaten aufmerksam und sammelt Spenden für die Arbeit in Indonesien.

Besonders am Herzen liegt dem Verein die Sensibilisierung von Kindern für den Schutz des Regenwaldes, denn ohne ihn werden die Affen bald nur noch im Zoo leben können. BOS hat gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern die Zusammenhänge zwischen
unserem eigenen Verhalten und der Zerstörung des Regenwalds verständlich aufbereitet. Entwickelt wurden Bildungsmaterialien, die nah am Alltag der Kinder sind. Sie erklären, warum Süßigkeiten mit Palmöl nicht nur unseren Zähnen, sondern auch den Orang-Utans schaden, was unser hoher Verbrauch an Papier mit Indonesien zu tun hat und warum Recycling von Abfällen so wichtig ist.

Versammelt ist das Material im Koffer PaPa-laPapp, der bei der Organisation kostenfrei ausgeliehen werden kann. Die Inhalte sind für die siebte bis zehnte Klasse konzipiert und bieten viele kreative, handlungsorientierte Anregungen zum Hinterfragen und Verändern des eigenen Konsumverhaltens. Für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache wurde das Arbeitsheft „100 % recycling – that’s easy!“ herausgegeben. Hier lernen Kinder viele neue Wörter und auch die Grammatik. Es eignet sich insbesondere für Willkommensklassen, denn auf der dazugehörigen Website sind die Übersetzungen ins Arabische, Bulgarische, Englische, Französische, Polnische, Russische, Spanische und Türkische hinterlegt. 

www.orangutan.de/bos-in-der-schule

Schlagworte des Artikels
, ,