8. November 2017 | Ausgabe 14

Hochstapler

Die chinesische Wirtschaft wächst und wächst. Und mit ihr auch die Berge von Schrott, Reifen, Pappe, die von Lastenfahrrädern durch die Straßen gekarrt werden. Der Fotograf Alain Delorme hat der Gigantomanie ein fotografisches Denkmal gesetzt.

Vor einer hellblauen Mauer sitzt ein Asiate auf seinem Fahrrad auf dem übermäßig viele gefüllte bunte Säcke und Holzbalken ordentlich gestapelt sind, neben ihm hebt ein Bauarbeiter einen Gullydeckel an. Hinter der Mauer ein Kran vor einer Stadtkulisse.
Vor einer grauen Mauer zieht ein Asiate eine Holzkutsche auf dem extrem viele Holzmöbel und Einrichtungsgegenstände ordentlich gestapelt und vertäut sind. Hinter der Mauer eine in Rosé gehaltene Stadtkulisse.
Der Effekt ist verblüffend: Die Reifen, Kanister, Müllsäcke, Möbel oder Kartons wachsen über die kleinen Menschen auf der Straße hinaus. Die leuchtenden Farben der Bilder überstrahlen das harte Schicksal der Arbeitenden. „Totems“ nennt Delorme seine Reihe und es bleibt offen, wen oder was er zum Symbol dieser Zeit ernennt: die Müllberge oder die Menschen. In jedem Fall: die Last einer neuen chinesischen Ära.
Vor einer Mauer tritt ein Asiate auf seinem Fahrrad kräftig in die Pedale. Das Fahrrad ist beladen mit übermäßig vielen Schaustoffen. Ein anderer Mann steht staunend daneben. Ein anderer Mann in Orange auf seinem mit grauen Rollen beladenen Moped lässt das Fahrrad passieren. Hinter der Mauer sind hohe Gebäude und ein im Bau befindliches Haus sichtbar.
Vor einer hellblauen Mauer fährt ein Asiate mit seinem mit hunderten orangen Plastikkästen beladenen Fahrrad vorbei. Eine Frau mit Baby auf dem Arm bestaunt das Geschehen. Eine weitere Frau balanciert eine Stange mit zwei mit Lebensmitteln beladenen Körben auf ihren Schultern. Hinter der Mauer ein Kran und eine Stadtkulisse.

„Als ich das erste Mal in Shanghai war, konnte ich kaum glauben, welch unfassbare Mengen die Händler auf ihren Fahrrädern, Dreirädern oder Handwagen balancierten.“

– Alain Delorme

 

Vor einer Betonmauer – dahinter Gebäude – belädt ein Asiate sein Fahrrad mit leeren gesammelten Trinkwasserbehältern. Das Fahrrad zieht hinten auf zwei Rädern ein Metallgestell mit mehreren Ebenen und separaten Abteilen für die Gefäße. Menschen auf der Straße beäugen und bestaunen das Geschehen.
Vor einer Mauer fährt ein Asiate auf seinem Fahrrad mit hunderten ausgedienten Autoreifen. Im Hintergrund eine Stadtkulisse und ein Mann, der auf seinem Fahrrad eine Leiter schultert.
Flankiert von einer pinken Mauer tritt ein Asiate auf seinem Fahrrad kräftig in die Pedale. Das Fahrrad ist beladen mit kiloweise ordentlich gefalteten und gestapelten Pappkartons. Ein anderer Mann läuft im Hintergrund vorbei und balanciert zwei an einer Stange befestigten Säcke auf seiner Schulter. Im Hintergrund eine Stadtkulisse.

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