Der Effekt ist verblüffend: Die Reifen, Kanister, Müllsäcke, Möbel oder Kartons wachsen über die kleinen Menschen auf der Straße hinaus. Die leuchtenden Farben der Bilder überstrahlen das harte Schicksal der Arbeitenden. „Totems“ nennt Delorme seine Reihe und es bleibt offen, wen oder was er zum Symbol dieser Zeit ernennt: die Müllberge oder die Menschen. In jedem Fall: die Last einer neuen chinesischen Ära.
8. November 2017 | Ausgabe 14
Hochstapler
Die chinesische Wirtschaft wächst und wächst. Und mit ihr auch die Berge von Schrott, Reifen, Pappe, die von Lastenfahrrädern durch die Straßen gekarrt werden. Der Fotograf Alain Delorme hat der Gigantomanie ein fotografisches Denkmal gesetzt.
„Als ich das erste Mal in Shanghai war, konnte ich kaum glauben, welch unfassbare Mengen die Händler auf ihren Fahrrädern, Dreirädern oder Handwagen balancierten.“
– Alain Delorme